Grundschule Lessingschule Edigheim -SCHWERPUNKTSCHULE-

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit im Auftrag des Jugendamtes Ludwigshafen

Schulsozialarbeit an der IGS – Edigheim
und der Lessing Grundschule

 

im Auftrag des Stadtjugendamtes Ludwigshafen als Schulsozialarbeiter:innen

 

Die Schulsozialarbeit


•    ist ein Angebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen
•    behandelt besprochene Themen vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht
•    sucht nach Lösungen, denen alle Beteiligten zustimmen können
•    bietet Beratung bei schulischen, familiären und individuellen Fragen und Problemen
•    führt Projekte in Klassen und Kleingruppen durch, um das Klassen- und Schulklima positiv zu beeinflussen
•    gibt Informationen über mögliche Hilfen bei anderen Fachdiensten (Regionaler Familien Dienst, Beratungsstellen, etc.)

 

Schulsozialarbeit ist Teil der Jugendsozialarbeit nach §13 des Kinder- und Jugendhilfegesetz und unterstützt die individuelle und soziale Entwicklung der Schüler und Schülerinnen im Sozialraum Schule. Sie fördert die Kooperation zwischen Jugendhilfe, Schule und Eltern sowie anderen Institutionen und Initiativen.

Download
Schweigepflichtsentbindung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.1 KB

Schulhündin Arwen (links)

 

 

…und ihr Freund Jumper (ILM)

Arwen ist die 2010 geborene Tibet-Terrier Hündin der Schulsozialarbeiterin Beate Kaufmann. Arwen hat einen freundlichen Charakter, einen guten Grundgehorsam,  mag alle Menschen, vor allem Kinder. Nach einer speziellen Schulhunde-Ausbildung mit abschließender Prüfung ist sie berechtigt, gemeinsam mit Frau Kaufmann zur pädagogischen Unterstützung in der Schule eingesetzt zu werden.

 

Ein Hund in der  Schule — was soll das??

 

Zahlreiche Erfahrungsberichte und auch wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die positiven Wirkungen eines Schulhundes.

 

Die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse

 
•    steigert die Aufmerksamkeit
•    fördert die soziale Integration einzelner Schüler
•    schafft eine freundliche  und lockere Lernatmosphäre
•    fördert einen intensiveren und freundlichen Umgang miteinander
•    senkt den Geräuschpegel
•    mindert aggressives Verhalten
•    sorgt dafür, dass die Schüler lieber zur Schule gehen