Grundschule Lessingschule Edigheim -SCHWERPUNKTSCHULE-

Aktuelles

Skipping Hearts zu Besuch an der Lessingschule

 

Am 05. April 2024 kam das Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung in unsere Schule. Ziel dieses Projekt ist es, Kinder und Jugendliche schon früh an Sport und Bewegung heranzuführen, um Herzerkrankungen im Alter vorzubeugen.

Hierfür wurden je acht Kinder aus den vierten Klassen ausgewählt um an einem Vormittag gemeinsam mit der Trainerin einen Auftritt mit Springseilen einzuüben. Die Jungen und Mädchen übten dabei Sprünge, die sie alleine vorführen konnten, wie den Easy Jump, X oder Side Step. Etwas schwieriger wurde es, als in Zweier- und Vierergruppen gemeinsame Sprünge einstudiert wurden. Da in den Wochen zuvor „Rope Skipping“ bei den Schülerinnen und Schülern Gegenstand des Sportunterrichts war, konnten sie die von der Trainerin vorgegebenen Sprünge sehr schnell und gut umsetzen.

Nach zwei Stunden intensiven Trainings durften die Kinder ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrerinnen der vierten Klassen ihre erlernten Seilspringtechniken in einer Choreografie vorführen und waren mächtig stolz darüber!


Aktion Saubere Stadt

Eine ganze Schule macht mit!

Am 11.04.2024 machten sich knapp 300 Schüler der Grundschule Lessingschule auf den Weg ihren Stadtteil etwas sauberer zu machen. Bevor es losging trafen sich alle auf dem Schulhof und sangen gemeinsam ein Müllied, dass die Klasse 3b mit Frau Saker vorbereitet hatte. Bewaffnet mit Zangen und Müllbeuteln zogen die Erst- bis Viertklässler in Gruppen los.
Mit großem Entsetzen sammelten die Kinder den Müll auf, der auf Wiesen, Straßen und Spielplätzen in großen Mengen lag.
Oft hörte man die  Sätze: „Warum machen die Leute das? Wieso werfen die ihren Müll nicht in den Mülleimer.“  
Es wurden Metallstangen, Uhren und sogar Kleider aus den Gebüschen gezogen. Ein besonders großes Problem sind die Zigarettenkippen, die besonders auf den Gehwegen in riesiger Menge zu finden sind. Aber auch davor machten die Kindee nicht halt und sammelten alles ein, was sie fanden.
Die Aktion soll nicht nur den Stadtteil säubern, sondern für die Schule ist es auch ein Anlass bei den Kindern ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen. Auch im Unterricht wurde das Thema mit den Kindern besprochen.
Mit großem Engagement machten alle Kinder mit und sammelten einen riesigen Haufen Müll.


Studientag zum Bensberger Mediationsmodell

Am 19.03.24 traf sich das Kollegium der Lessingschule zu einem Studientag zur weiteren Etablierung des Bensberger Mediationsmodells an unserer Schule. Mit Wolfgang und Simone hatten wir zwei begeisternde und erfahrene Trainer, die uns die Elemente des Mediationsmodells wie den Herzenskreis, die Erst-Hilfe bei Streit sowie die Unterrichtsinhalte zum Thema „Andres streiten“ nochmals ausführlich und anschaulich darstellten und weitere Ideen vermittelten. In kleinen Übungseinheiten trainierten die Lehrkräfte so ihre Kompetenzen bei der Förderung von sozialem und werteorientiertem Handeln, der Weiterführung einer konstruktiven Konfliktkultur an unserer Schule und vertieften ihre mediativen Konfliktlösekompetenzen. Bestärkt durch diesen abwechslungsreichen, gemeinsamen Tag sind wir überzeugt davon, dass wir mit diesem Modell auf dem richtigen Weg sind - getreu unserem Motto eines  friedlichen und freundlichen Miteinanders – eine Schule voller Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz gegenüber allen am Schulleben Beteiligten zu sein! Durch das Engagement unserer beiden ausgebildeten Schulmediatoren Frau Escheberg und Frau Fröhlich werden wir das Modell der Prävention und Intervention auch zukünftig immer weiter ausbauen und im nächsten Schuljahr sozial kompetente Schüler und Schülerinnen als Streitschlichter und Streitschlichterinnen einsetzen können. Um das neue und vertiefte Wissen gleich umzusetzen werden alle Lehrkräfte mit ihren Klassen einen Projekttag zum „Anders Streiten“ vor oder direkt nach den Osterferien veranstalten. Dort werden die Kinder das Verfahren und die Schritte zur Streitschlichtung ebenfalls üben und das sozialen Lernen weiter angehen. Geplant ist in Zukunft auch ein Elternabend, damit wir auch der Elternschaft unsere Konfliktkultur und das BMM vorstellen können.


12. Forschertag an der Lessingschule


Am Samstag, den 16. März 2024 war es wieder so weit: Beim „Forschertag“ der Lessingschule wurde von 10 bis 12 Uhr eifrig gespielt, gebaut, balanciert, wurden Geschicklichkeitsspiele ausprobiert und Rätsel gelöst. Vorschulkinder aller vier Edigheimer Kindergärten nahmen in großer Zahl zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern die Gelegenheit wahr, schon mal ein bisschen Schulluft zu schnuppern. Dabei konnten viele verschiedene Aktionen rund um die Themen Bauen, Konstruieren, Balance und räumliche Vorstellung ausprobiert werden. Auch die jetzigen Erstklässler durften noch einmal dabei sein, und viele kamen gerne und hatten sichtlich Spaß an den insgesamt 21 Stationen, die von den Erzieherinnen aller Edigheimer Kindergärten und von Lehrerinnen der Lessingschule angeboten wurden.

Dankenswerterweise war auch der Förderverein der Lessingschule wie immer dabei, verteilte Brezeln und Getränke an die Kinder und stand die ganze Zeit gerne für Fragen über die wichtige Arbeit des Vereins zur Verfügung. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement könnten viele schöne Feste und Aktionen an unserer Schule nicht stattfinden.

Entstanden ist das Konzept des Forschertags 2011 während des Projekts „Offensive Bildung macht Schule“. Mit diesem Projekt, das damals von der Uni Mainz wissenschaftlich begleitet und von der BASF finanziell unterstützt wurde, sollte den Kindern der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule erleichtert und die Kooperation zwischen den Kindergärten und der Schule gestärkt und intensiviert werden. Mittlerweile fand der Forschertag nun zum 12. Mal statt und ist zu einem festen Highlight im Jahreskalender unserer Schule geworden. Immer an einem Samstag im Frühjahr bietet sich damit den Vorschulkindern, die dann im Sommer eingeschult werden, eine Möglichkeit, die Schule auf spielerische Weise schon mal ein wenig von innen kennenzulernen.


Turnfest der Ludwigshafener Grundschulen mit neuem System

Wie auch in den letzten Jahren nahm die Lessingschule auch in diesem Jahr am Turnfest der Ludwigshafener Grundschulen teil.

Dieses Mal nahmen 19 (statt wie im letzten Jahr 5) Schulen teil. Das lag unter anderem daran, dass nicht mehr klassische Turnübungen geturnt worden, sondern Übungen, die im Allgemeinen Kraft und Ausdauer forderten.

 

Mit 4 Jungs und 4 Mädchen aus den 4. Klassen fuhren wir am Dienstag, 5.3.2024 mit dem Bus in die Heinrich-Ries Halle nach Friesenheim. Übungen wie Beinheber, seitliche Rollen, schwingen an den Ringen und Seilspringen standen dieses Jahr auf dem Plan.

Hoch motiviert und mit viel Freude absolvierten unsere Kinder die Übungen und freuten sich am Ende über einen verdienten Goldrang. Sie gehören somit zu den sechs besten Grundschulen in Ludwigshafen.

Wir sind gespannt, wie es im nächsten Jahr aussieht und welche Übungen da geturnt werden. Auch wenn wir den klassischen Turnwettkampf etwas vermissen …


Weihnachten in der Lessingschule

Die Advents- und Weihnachtszeit 2023 war bestückt mit vielen schönen Ereignissen. So machten die 2.-4. Klassen Bastel- und Kinoabende, viele Klassen haben Plätzchen gebacken und es gab gemeinsame Veranstaltungen. In der letzten Schulwoche organisierte Frau Engel für uns einen schönen und besinnlichen Weihnachtsgottesdienst in der katholischen Kirche und am letzten Dienstag traf man sich um 8.00 Uhr zum gemeinsamen Singen und Tanzen auf dem Schulhof.


Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien stand nochmals etwas Besonderes an. Das „Theater Alte Werkstatt“ aus Frankenthal zeigte uns in der Turnhalle das Stück „Aladin und die Wunderlampe“ in zwei Vorstellungen.

Gespannt ließen sich die Kinder in der Turnhalle nieder und wurden sofort von der schönen Kulisse und den vier Schauspieler*innen auf der Bühne in den Bann gezogen. Die Geschichte um den Jungen Aladin, der eines Tages in den Besitz einer ganz besonderen Wunderlampe kommt, die einem drei Wünsche erfüllt, kannten bereits einige Kinder und fieberten daher lautstark und begeistert mit Aladin und seiner neu gewonnenen Freundin, der Prinzessin mit. Die strenge Großwesirin, die die Lampe für sich haben wollte, animierte alle zum Mitmachen und besonders der wunderbare Geist verzauberte die Schüler*innen. Zum Glück gelang es Aladin mit der Prinzessin am Ende die Wunderlampe zurückzubekommen, was die Kinder mit tosendem Applaus bedachten.

Wir bedanken uns herzlich beim Theater Alte Werkstatt für diese zauberhafte und gelungene Vorstellung an unserer Schule!

Alles in allem war es eine kurze aber sehr schöne Zeit, die im festlich geschmückten Schulhaus für alle zum Genießen war.

Einzelvideos als Dateidownload

Download
IMG_0230.mov
QuickTime Video Format 24.6 MB
Download
IMG_0232.mov
QuickTime Video Format 33.4 MB


Vogelpark

Lichterfest an der Lessingschule

Am Freitag, 24.11.2023 war es so weit. Die Lessingschule feierte ihr traditionelles Lichterfest. Wie immer am letzten Freitag im November verwandelte sich die Schule in ein bunt geschmücktes und leuchtendes Haus. Bereits um 12 Uhr trafen sich die Helfer zum Aufbau. Während in den Klassensälen die Lehrkräfte Ordnung machten und umräumten, damit die vielen Angebote für Kinder und Besucher Platz haben, tummelten sich auf dem Schulhof Eltern und die Mitglieder vom Förderverein, um alles zu richten. Es wurden Zelte und Bänke gestellt, Getränke gerichtet sowie Grills und Fritteusen für die Speisen aufgebaut.

Bereits am Mittwoch hatten die türkischen Eltern angefangen ihr Angebot an Speisen vorzubereiten, das jedes Jahr ein besonderes kulinarisches Highlight für die Besucher ist.

Noch während des Aufbaus hagelte und regnete es in großen Mengen und alle hofften, dass es bis zum Start des Festes wohl aufhören würde. Und so war es auch. Pünktlich kurz vor Beginn hörte der Regen auf und sogar die Sonne ließ sich nochmal blicken. Mehrere Hundert Gäste durchströmten am Abend die Schule und erfreuten sich an den vielen Aktionen. Ein besonderer Hingucker war der Raum der Klassen. Jede Klasse bastelte etwas zum Thema „Weißer Advent“ und stellte es an diesem Abend aus. Wunderschön beleuchtet und toll arrangiert ließ die Ausstellung so manchen Besucher zum Staunen bringen.

Aber auch die Bastel- und Spielangebote in den anderen Räumen waren sehr gut besucht. Vielen Dank an die Jugendfreizeitstätte, die Jugendfarm sowie den Louise-Scheppler Kindergarten, die mit ihren Bastelangeboten die Kinder glücklich machten.

Aber auch die Spieleangebote der Jugendfreizeitstätte und der betreuenden Grundschule sowie die Bausteine sorgten für viel Spaß bei den Besuchern.

Im Neubau fanden sich viele kleine Stände von Privatpersonen, die ihre selbstgemachten Produkte anboten. Und in der Pausenhalle lockte der Popcornstand des Kindergartens Maria Königin mit leckerem Duft die Besucher heran.

Ergänzt wurde das Angebot durch einen Auftritt der Showgruppe des TV Edigheim und der Grünschnäbel des Liederkranzes auf dem Schulhof.

Und natürlich las auch Frau Braun aus der Stadtteilbücherei wieder eine wunderschöne Geschichte mit Bilderbuchkino für die anwesenden Kinder.

Es war ein wunderschönes Fest mit vielen Gelegenheiten für tolle Gespräche. Und besonders toll war es, die vielen ehemaligen Schüler und Schülerinnen zu treffen, die sich immer wieder freuen, ihre Grundschule besuchen zu können.


Thementag zu den Sinnen in Klasse 2

Am Dienstag, 14.11.2023, führten die 2. Klassen einen Thementag zu den Sinnen durch.
An 5 Stationen durften die Kinder sich handlungsorientiert mit den fünf Sinnen beschäftigen und vieles ausprobieren.
Geräuschememory, Fühlparcour, Geschmackstest, Sehtest und eine Klangreise sind nur wenige Beispiele vom vielfältigen
Angebot, das die Schüler probieren konnten. Mit diesem praktischen Angebot wird den Kindern ein ganzheitlicher Zugang
zum Sachthema ermöglicht und bietet so jedem Kind etwas.

Gerade im Sachunterricht ist dieser Zugang zu einem Thema sehr wichtig, denn es ermöglicht ein Lernen,
das mit Stift und Papier alleine nicht zu erreichen ist.


Korbballturnier der 4. Klassen

Am Freitag, 10.11.2023, war es endlich so weit. Nach Wochen intensiven Trainings im Sportunterricht konnte das Korbballturnier der vierten Klassen stattfinden.

Insgesamt starteten 14 Teams, je 7 Jungenmannschaften und 7 Mädchenmannschaften, in dem basketballähnlichen Spiel, gegeneinander an. Die Mädchen- und Jungenmannschaften traten getrennt voneinander an. Vom ersten Spiel an gaben die Teilnehmenden alles und wurden von den zuschauenden Kindern auf der Tribüne angefeuert.

Zur Zwischenrunde konnten sich bei den Jungsmannschaften„Kaju-Gang“, „FC Braga“, „Chicago Bulls“ und „The Goats“ qualifizieren. Bei den Mädchen starteten „Die Basketballerinnen“, „Die Sportlichen“, „Die Basketballmädels“ und „Die stärksten Löwen“. Beim Spiel um Platz drei gewannen „The Goats“ und „Die Basketmädels“.

In zwei sehr nervenaufreibenden Endspielen belegten der „FC Braga“ und „Die stärksten Löwen“ Platz zwei.

Den ersten Platz erreichten nach zwei spannungsreichen Endspielen bei den Mädchen „Die Sportlichen“ und bei den Jungen die „Chicago Bulls“.  Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Zum Ende des Turniertages erhielt jedes Kind eine Urkunde für die Teilnahme am Turnier. Wir bedanken uns bei allen Sportlern und Zuschauern, die für diesen aufregenden Tag und diese tolle Stimmung gesorgt haben.


Spielen, spielen, spielen…

Zum Schulprofil der Lessingschule gehören unter anderem Projekttage zu verschiedensten Themen. Der Projekttag am 2.10.2023 stand unter dem Motto „Spielen“ und soll wie die anderen Projekttage auch das selbstbestimmte und interessengeleitete Lernen fördern. Die Kinder aus allen Klassenstufen bewegen sich frei durchs Schulhaus und können sich aus den verschiedensten Angeboten der Lehrkräfte ein für sie interessantes Angebot aussuchen. Zudem lernen sich die Kinder der ganzen Schule untereinander kennen. Man begegnet sich beim Spielen sowie auf dem Flur und ist nicht auf die eigene Klasse oder Stufe beschränkt. Die Kleinen lernen die Schule und die verschiedenen Lehrer kennen und die Großen helfen und erklären den Jüngeren die Spiele. Der soziale Lernaspekt ist an solchen Tagen sehr groß. Gewinnen/Verlieren, warten bis ich dran bin, Zuhören und Regeln beachten sind nur ein paar der verschiedenen Lernmöglichkeiten eines solchen Tages.
Daher sind noch zwei weitere schulweite Projekttage  mit offenem Konzept geplant.
Die Kinder haben toll mitgemacht und es gab keine Streitigkeiten. Viele der Schüler/innen haben von tollen Erfahrungen berichtet und freuen sich schon auf das nächste Mal. Ein paar Eindrücke des Tages sind in den Fotos zu sehen.


Wir begrüßen 75 neue Erstklässler an der Lessingschule

 

Am 05.09.2023 begrüßten Frau Escheberg und die Kinder sowie Lehrer der 2. Klassen die neuen Erstklässler in der Turnhalle am Marktplatz. Mit großen Schultüten und aufgeregten Gesichtern kamen die Kinder mit ihren Familien in die geschmückte Halle und schauten mit großen Augen auf das, was für sie vorbereitet war.

Mit Tänzen und Liedern sorgten die 2. Klassen mit ihrem bunten Programm für eine tolle Stimmung und zeigten den Erstklässlern und deren Begleitungen, dass wir sie herzlich willkommen heißen. Aufgrund des wenigen Platzes begrüßte jeweils eine 2. Klasse eine neue 1. Klasse.

Im nächsten Jahr stehen sie dann selbst auf der Bühne und heißen die nächsten Schulanfänger bei uns willkommen.

Nach dem kurzen Programm in der Turnhalle gingen die Kinder mit ihrer neuen Lehrerin zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Schule, während Frau Escheberg die Eltern noch mit ein paar wichtigen Informationen versorgte.

Danach konnten alle Eltern und anderen Gäste auf dem Schulhof warten, dass die Kinder fertig sind. Währenddessen versorgte der Förderverein die Wartenden mit Sekt und Brezel. Am Ende gab es noch für alle Kinder einen mit Helium gefüllten Luftballon und in der eingerichteten Fotoecke konnten noch Fotos gemacht werden.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen schönen Schulstart und eine tolle Zeit an der Lessingschule.


Viertklässler sagen "Bye Bye Grundschule"

74 Viertklässler sagten am letzten Schultag ihren Eltern und der ganzen Schulgemeinschaft auf Wiedersehen. Mit einer tollen Show in der Turnhalle, zu der auch viele Eltern der Abgänger gekommen sind, unterhielten sie die Zuschauer mit witzigen sowie faszinierenden Beiträgen. Bereits am Vortag feierten alle vierten Klassen in Kleinkarlbach einen Abschluss mit den Familien und Lehrern. Die Grundschulzeit geht nun zu Ende und das viel zu schnell. Da waren sich alle einig.
Wir wünschen allen Kindern in den neuen Schulen tolle Lehrer, nette Klassenkameraden und viel Erfolg. Macht’s gut!

Einzelvideos als Dateidownload

Download
IMG_6357 2023-08-08 21_48_44.mp4
MP3 Audio Datei 9.0 MB
Download
IMG_6357 2023-08-08 21_49_12.mp4
MP3 Audio Datei 9.0 MB
Download
IMG_6358 2023-08-08 21_48_55.mp4
MP3 Audio Datei 18.5 MB


LU läuft ... und wir laufen mit am 15.07.2023

Ein paar Tage vor Meldeschluss haben wir uns als Schule kurzfristig entschieden, bei der Ludwigshafener Laufveranstaltung "LU läuft im Südweststadion" teilzunehmen.
7 Kinder sind dem Aufruf gefolgt und haben mitgemacht. Bei den Bambinis traten Greta, Nick und Emily an, alle drei in der ersten Klasse, auf einer Distanz von 600 m an. Emily konnte sich hier einen tollen 2. Platz von 35 gestarteten Mädchen sichern, Greta einen 16. Platz.  Nick wurde bei den Jungs insgesamt 5. von 38.
Bei den Schülerläufen über 1000m traten Claudia (15. Platz), Emilia (26. Platz) und Marta (32. Platz) bei den Mädchen an (60 Teilnehmer) und Tuna bei den Jungs (9. von 43). Begleitet wurden die Läufer von Frau Heberle und gutgelaunten Eltern, die alle kräftig angefeuert haben. Im Nächsten Jahr machen wir auf jeden Fall wieder mit. Dann mit ein paar mehr Läufern.


Tolles Ergebnis bei der LA im Südweststadion

16 von 25 Ludwigshafener Grundschulen nahmen am Donnerstag 13.07.2023 im Südweststadion beim Vergleichswettkampf der Leichtathletik teil. Wir waren eine davon. Krankheits- und verletzungsbedingt konnten zwei unserer Schüler nicht am Wettbewerb teilnehmen und wir mussten noch einen Tag vorher Ersatz bestimmen, falls am nächsten Tag jemand fehlt. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Escheberg und Frau Ester. Nach den Disziplinen 50m Lauf, Weitwurf und Weitsprung, die für die Gesamtwertung der Schule zählten, traten Moritz und Claudia zusätzlich bei den 400 m Läufen an. Am Ende gab es noch eine Bananenkartonstaffel, damit sich die Zeit bis zur Siegerehrung nicht so lang anfühlt.
Bei der Siegerehrung waren alle aus dem Häuschen, denn unsere Schule landete in der Gesamtwertung auf Platz 3. Ein tolles Ergebnis für eine tolle Mannschaft.


Handball Vergleichswettkampf der Ludwigshafener Grundschulen

Mit sogar zwei Mannschaften konnten wir beim Handballturnier am 01.07.2023 in Mundenheim antreten. Toll vorbereitet und trainiert wurden die Mannschaften von Trainern des TV Edigheim, da das Turnier leider mit einer internen Schulveranstaltung zusammenfiel. Am Ende landete eine Mannschaft auf Platz 5 und die andere verlor nur knapp das Spiel um Platz 1 und musst sich mit einem zweiten Platz zufriedengeben.
Danke an alle Trainer und Eltern, die unsere Schüler und Schülerinnen hierbei unterstützt haben. Besonderer Dank an Kerstin Heinen, Petra Armbruster und Thomas Genzlinger vom TV Edigheim. Für ihr Training und die Begleitung beim Wettkampf.


300 Schüler bei den Bundesjugendspielen dabei

Am Freitag, den 30.06.2023 nahmen alle Kinder der 1.-4. Klasse bei den Bundesjugendspielen der Leichtathletik auf der Bezirkssportanlage in Edigheim teil. Natürlich fehlten ein paar Kranke, aber es war das erste Mal seit einigen Jahren, dass auch die ersten Klassen diesen Wettkampf durchführten.
Um 8.00 Uhr ging es mit den 1. Klassen auch los und im Abstand von einer Stunde kamen die anderen Klassen hinzu. Unterricht gab es an diesem Tag keinen und wer fertig war, durfte wieder nach Hause. Die zunächst angekündigten Regengüsse blieben fern und so konnten wir alle Disziplinen ordnungsgemäß und ohne Unterbrechung durchführen. Bereits eine Woche zuvor wurden bei den Kindern die 800m/1000m Läufe abgenommen und so mussten an diesem Tag nur noch die Disziplinen 50m Lauf, Weitwurf und Weitsprung absolviert werden. Finalläufe über die Langstrecke gab es dieses Jahr nicht, da vorher nicht klar war, wie lange die Durchführung mit so vielen Kindern dauern würde.
Um 13.00 Uhr war alles wieder aufgeräumt und ein erfolgreiches Sportfest nahm sein Ende. Ein Dank an alle Eltern, die als Riegenführer bei der Durchführung unterstützt haben und an den Förderverein, der die Kinder mit Getränken versorgt hat.
Die Bundesjugendspiele in dieser Form wird es durch einen Beschluss auf Bundesebene nicht mehr geben und wir müssen schauen, wie (und was) dann das nächste Jahr bringt. Auf jeden Fall können alle Kinder stolz auf sich sein, denn jeder hat sein Bestes gegeben. Und am Ende hat auch jeder eine Teilnehmer-, Sieger- oder sogar Ehrenurkunde erhalten. Die 6 besten Jungs und die 6 besten Mädchen haben uns am 13.07. dann beim Vergleichswettkampf der Grundschulen im Südweststadion vertreten.


Vielfältige Projekttage und ein wunderschönes Schulfest     

Vom 2.5.2023-5.5.2023 fanden an der Lessingschule Projekttage zum Thema Afrika statt. An den ersten 3 Tagen gingen die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen zu verschiedenen Stationen zu verschiedenen Themen. Dabei hatte jeder die Möglichkeit sechs verschiedene Stationen mitzumachen. Dabei bastelten die Kinder unter anderem afrikanische Masken, hörten afrikanische Märchen, knüpften Armbänder, lernten den Gummistiefeltanz oder tanzten den "Jerusalema", lernten verschiedene afrikanische Tiere kennen und noch vieles mehr. Auch die Turnhalle verwandelte sich in einen afrikanischen Dschungel mit Lianen und gefährlichen Wackelbrücken. Am Freitag kam dann Markus Hoffmeister mit seinen 400 Trommeln an die Schule und führte mit den Schülern eine musikalische Reise durch Afrika durch. Jedes Kind bekam eine Trommel und konnte so die Geschichten von Markus Hoffmeister mitgestalten.

 

Gekrönt wurde die Projektwoche mit einem großen Schulfest am Samstag, 6.5.2023, bei der es auch für die Familien unserer Schüler einiges zu entdecken gab. In verschiedenen Sälen gab es Bastelangebote, Spielestationen, Tattoos malen, Schminken u.v.m. Dabei durfte sich das Kollegium der Lessingschule über Unterstützung aus der Elternschaft, der Turnabteilung des TV Edigheim, Frau Braun aus der Bücherei und der Jugendfreizeitstätte freuen, die das Angebot um einige Stationen erweiterten. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung. Auch gab es wieder Schülerarbeiten zu bewundern, die in der Projektwoche entstanden sind. Ein eigens dafür hergerichteter Raum ließ Besucher jeden Alters staunen.

 

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Förderverein, ohne den eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Besonders für die Verpflegung und die tatkräftige Unterstützung bei Auf- und Abbau. Aber auch allen anderen Eltern, die Kuchen gebacken, auf- oder abgebaut haben oder mit einem Verkaufsdienst dazu beigetragen haben, dass wir ein solch schönes Schulfest feiern durften, gilt unser Dankeschön.

Wir freuen uns auf viele weitere solcher und anderer Schulfeste.

 

Hier gehts zum Film  >>>



Tolle Spendenaktion der Schüler der Lessingschule

"Wir wollen helfen!" Das sagten viele der Schülerinnen und Schüler unserer Schule, als sie von den schlimmen

Erdbeben in Syrien und der Türkei gehört haben. Die Schüler überlegten sich, wie man helfen könnte und machten

verschiedene Vorschläge. "Wir machen einen Kuchenbasar!" fanden die meisten Kinder dann am besten und es ging

in die Planung. Mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte organisierten die Kinder der 3. und 4. Klassen dieses Vorhaben.

An vier Terminen verkauften sie in der Pausenhalle den von den Eltern gespendeten Kuchen an die Schulgemeinschaft.

Dabei gab es keinen festen Preis, sondern jeder durfte geben, was er wollte.

 

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die vielen Eltern,  die die Kinder dabei durch Backen oder großzügige

Spenden interstützt haben. Durch dieses Engagement kamen 1600 € an Spenden zusammen.

 

Das gespendete Geld wird zur einen Hälfte an "Ärzte ohne Grenzen" gehen, die in Syrien und der Türkei die Erdbebenopfer

versorgen. Die andere Hälfte wird an die Ludwigshafener Partnerstadt Gaziantep gehen, die von den Erdbeben sehr schwer

getroffen wurde.