Schulprofil und Leitbild

1.  Rahmendaten

16 Klassen, 312 Schülerinnen und Schüler (Stand September 2023)

Kollegium:

Schulleitung Stephanie Escheberg, Konrektorin

16 KlassenlehrerInnen, 3 Fachlehrer, 4 Förderschullehrkräfte, 1 pädagogische Fachkraft, 1 Fachlehrer kath. Religion,

1 Schulsozialarbeiterin

2.  Leitbild

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Sie zu fördern und ihre Kompetenzen bestmöglich zu entwickeln, ist uns ein wichtiges Anliegen, damit sie sich in ihrer ständig komplexer werdenden Lebenswelt selbstbewusst und selbstständig zurechtfinden. Unsere Schule soll nicht nur Lern-, sondern auch eine Lebensstätte sein. Deswegen sorgen wir gemeinsam mit vielen Aktivitäten dafür, dieses Vorhaben zu verwirklichen. Der Erfolg in diesem Bemühen hängt von vielen Faktoren ab, von äußeren Faktoren wie z.B. Raumangebot und Ausstattung, vor allem aber auch von grundsätzlichen Einstellungen, dem Schulethos.

In unserer Schule steht die ganzheitliche Erziehung, also die Förderung kognitiver, emotionaler und sozialer Kompetenzen und somit die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, im Vordergrund. Wir verstehen die Grundschule Lessingschule als einen Ort des zukunftsorientierten Lernens und Lebens, in einem freundlichen und friedlichen Miteinander.

Die vier richtungsweisenden Grundpfeiler FREUDE, MITEINANDER, LERNEN und ZUKUNFT bilden die Basis für das Motto

unserer Schule:

LERNEN     +     LEBEN

FRIEDLICH    +    FREUNDLICH

FREUDE:

Wir wollen, dass alle Kinder mit Freude lernen. Dabei wird jedes Kind in seiner Persönlichkeit geachtet, in seiner Motivation und seiner Anstrengungsbereitschaft zu lernen bestärkt. Durch Lob und Anerkennung unterstützen wir die natürliche Wissbegierde der Kinder und ermuntern sie, eigenen Fragestellungen nachzugehen. So wird gewährleistet, dass alle Schüler gerne zur Schule gehen und sich auf das Miteinander Leben und Lernen in der Schulgemeinschaft freuen.

MITEINANDER:

Wir wollen, dass sich alle in der Schulgemeinschaft um ein harmonisches Miteinander bemühen, indem sie freundlich, höflich und friedlich miteinander umgehen. Jeder behandelt den anderen so, wie er selbst behandelt werden möchte und ist hilfsbereit, wo Hilfe benötigt wird. Die Schule gibt allen in dem Maße Freiheit, in dem sie selbstverantwortlich damit umgehen können. Wer mitentscheiden will, muss Verantwortung übernehmen. Wer Freiheit beansprucht, muss Regeln erkennen und befolgen.

LERNEN:

Wir wollen, dass jeder Schüler nach seinen Fähigkeiten selbstverantwortlich lernen kann. Andere können dabei helfen, indem sie Anstöße und Anregungen geben oder Wege aufzeigen. Lernen ist neben dem Behalten von Fakten und Zahlen, vor allem das Erlernen von Arbeitstechniken und Verhaltensweisen. Lernen umfasst die Grundbefähigung  zum Erwerb von Sicherheit im Durchschauen von Zusammenhängen, in der Urteilsbildung und der Werteorientierung.

ZUKUNFT:

Wir wollen unseren Schülern ein zukunftsorientiertes Arbeiten ermöglichen, durch eine innovative Öffnung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Dabei spielt die Nutzung moderner Medien eine ebenso große Rolle, wie die Orientierung an kulturellen Traditionen und Wirklichkeitserfahrungen.

3.  Aktivitäten der Schulgemeinschaft

Jährliche Lesewettbewerbe (auf Klassen-, Schul- und Stadtebene)
    Jährliche Teilnahme am Wettbewerb "Känguru der Mathematik"
    Schülerbibliotheken in den einzelnen Klassen