Grundschule Lessingschule Edigheim -SCHWERPUNKTSCHULE-

Stadtbibliothek

Kooperation Stadtbibliothek Ludwigshafen – Zweigstelle Edigheim

Die Stadtteilbibliothek Edigheim liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Lessingschule am Marktplatz im Gebäude der Stadtsparkasse.

Seit vielen Jahren pflegen wir einen intensiven Kontakt zur Grundschule. Unser Schwerpunkt liegt auf Leseförderung für Kinder. Ab der ersten Klasse besuchen die Schüler daher regelmäßig die Stadtteilbibliothek. Sie lernen die Bibliothek kennen und leihen Bücher zum Lesen und für den Unterricht aus.

Die Bücherei bietet  Kindern im Grundschulalter ein Bastelangebot an. Ein besonderes Highlight ist unsere jährliche Lesenacht, bei der Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren in der Bibliothek übernachten. Im Herbst veranstalten wir immer das Abenteuer-Lesefest. Hierzu lädt die Bibliothek Kinderbuchautoren ein, die aus ihren Büchern vorlesen. Zudem haben die Kinder die kostenlose Möglichkeit im Rahmen des Lesefestes ein Kindertheater in der Bibliothek zu besuchen.

Durch Vorleseaktionen unterstützt die Bibliothek Schulveranstaltungen wie z.B. das Lichter- oder Schulfest.

Mittwoch 10-12 und 13-18 Uhr

Freitag 10-12 und 13-17 Uhr