Grundschule Lessingschule Edigheim -SCHWERPUNKTSCHULE-

Bensberger Mediationsmodell

"Ein Streit zwischen wahren Freunden, wahren Liebenden bedeutet gar nichts.

Gefährlich sind nur Streitigkeiten zwischen Menschen, die einander nicht ganz verstehen."

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)
            Marie Freifrau Ebner von Eschenbach, österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin

Auch an unsere Schule können Konflikte unter den Schülerinnen und Schülern entstehen.

Seit dem Sommer 2022 arbeiten wir an der Lessingschule im Bereich der
Konfliktprävention und der Konfliktintervention nach dem Bensberger-Mediation-Modell
(BMM) - denn richtig streiten will gelernt sein! Dahinter stehen Werte, die uns im Umgang miteinander wichtig sind. Bei der Mediation geben die Streitenden den eigenen Schuldanteil zu und finden selbst einen Weg, den Konflikt zu beenden. Der Schlichter hilft ihnen dabei. Damit unterscheidet sich dieser Weg grundlegend von einer Schuldzuweisung von außen, bei der es im Streitfall meist einen „Sieger“ und einen „Verlierer“ gibt. Bei der Streitschlichtung nach dem BMM wird nach den Gründen des Konflikts gefragt und eine Lösung angestrebt, mit der beide Streitparteien zufrieden sind.

Klassentraining „Anders streiten“

Klasse 1-4: Im täglichen Herzenskreis und in der wöchentlichen Klassenratsstunde wird der Umgang mit eigenen Gefühlen, der Umgang mit den Regeln der Schule, die Sensibilisierung für Gefühle anderer, empathisches Verhalten, der Dialog mit positiven Rückmeldungen, der Umgang mit Entschuldigungen und das Verzeihen trainiert.

Projekttag Klasse 1-4: Jede Klasse trainiert einmal im Halbjahr in einem größeren Klassentraining die Methodik der ausführlichen Streitschlichtung. Hierbei werden spielerisch Konflikte nachempfunden und die
Streitschlichtung daran geübt. So werden die Kinder, ohne emotional belastet zu sein, fit im
Ablauf der Streitschlichtung.

Erst-Hilfe im Streit

Mediation ist ein Weg, der Kindern helfen kann, bei Streitigkeiten Brücken zueinander zu bauen, um Konflikte friedlich und einvernehmlich zu lösen. Dies geschieht unter Mithilfe eines neutralen Vermittlers (Lehrkraft oder ausgebildete Streithelfer), der die Schülerinnen und Schüler begleitet, ihre Gegensätze einvernehmlich zu lösen, und dies unter Einhaltung fester Regeln:

-        Zuhören

-        ausreden lassen

-        nicht beschimpfen oder auslachen

Wir versuchen täglich, das einheitliche "Erst-Hilfe im Streit"-Konzept sowohl im Unterricht als auch in den Pausen zu verwirklichen. Die „Erst-Hilfe“ dient zur Lösungsfindung mit 5 Schritten. Das Tolle ist hierbei: Jeder verlässt den Streit als Gewinner,  jeder stellt die Situation und seine Gefühle dar,jeder versucht den anderen zu verstehen.

Erste-Hilfe im Streit

Kindersprechstunden / Streitschlichtung / Mediation

Dienstags in der 5. Stunde bieten Frau Escheberg und Frau Fröhlich (ausgebildete Schulmediatoren) eine Kindersprechstunde an unserer Schule an. In dieser Zeit können die Kinder mit größeren Streitigkeiten, Problemen und Sorgen zu ihnen kommen. Die Anmeldung erfolgt per Einwurf in den Briefkasten vor dem Sekretariat.

Streithelfer

In den Klassenstufen 3  und 4 werden Kinder zu Streithelferinnen und Streithelfern ausgebildet und in den Pausen eingesetzt. Mithilfe der erlernten Erst-Hilfe helfen sie bei Streitigkeiten auf dem Schulhof.

Unsere Streithelferinnen und Streithelfer stellen sich vor:

Empfehlenswerter Beitrag:

Nähere Informationen unter: