Grundschule Lessingschule Edigheim -SCHWERPUNKTSCHULE-

Aktuelles

Europäische Woche der Abfallvermeidung vom 20.11.-28.11.2021

In diesem Jahr nahmen die 4. Klassen der Lessingschule an der jährlich stattfindenden Aktionswoche teil. Im Sachunterricht wird gerade das Thema Müll behandelt und die Kinder beschäftigen sich mit den Müllarten, wie Müll vermieden werden kann, was recyceln bedeutet und wie jeder von uns einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten kann. Während einer ersten Erkundung schauten sich die Schülerinnen und Schüler bereits das schulische Umfeld an und mussten mit Entsetzen feststellen, wie viel Müll achtlos auf den Boden geworfen wird.


Mit einer Müllsammelaktion wollten die Lehrer und Kinder einen Beitrag dazu leisten, unsere Umwelt etwas sauberer zu machen, um zum Beispiel zu verhindern, dass Tiere Plastikmüll fressen und daran sterben.
Daher gingen am Freitag, den 26.11.2021, alle bewaffnet mit Arbeitshandschuhen, Zangen und Säcken, die uns die Stadt zur Verfügung gestellt hatte, los, um den Unrat einzusammeln. Unterstützt wurde die Gruppe von der Klasse 2a.
Die Zweitklässler nahmen sich den Spielplatz in der Anglerstraße vor, während die Viertklässler auf den Wiesen hinter dem Friedhof aufräumten. Das Ergebnis waren viele volle Säcke. Die Kinder waren einerseits stolz auf ihre Leistung, aber auch entsetzt und verwundert, warum Menschen ihren Müll so achtlos in die Natur werfen.

 

Zum Dank für ihren Einsatz spendete die Sparkasse Vorderpfalz für jedes Kind einen Gelschreiber, der aus 95% recyceltem Plastik hergestellt wurde. Danke dafür!


Spendenlauf am 08.10.2021


Unser Spendenlauf zugunsten der Flutopfer im Ahrtal war ein riesiger Erfolg. Unsere Schülerinnen und Schüler haben großen sportlichen Ehrgeiz gezeigt und insgesamt wurden von 270 teilnehmenden Kindern zusammen 2377 Runden zurückgelegt.

Das entspricht einer Gesamtstrecke von ca. 951 km; sozusagen Luftlinie Berlin und wieder zurück.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kindern, den Eltern und vielen weiteren großzügigen Sponsoren. Als Spendenergebnis steht der großartige Erlös von 14.623 €. Die Hälfte des Geldes (aufgerundet 7.500 €) geht als Spende an den Förderverein der Grundschule Bad Neuenahr, die andere Hälfte an den Förderverein der Lessingschule.


Schulstart der neuen Erstklässer

Am 31.08.2021 begrüßten wir gemeinsam mit unseren zweiten Klassen 74 Schulanfänger und hießen sie in der Turnhalle der Lessingschule willkommen. Während die Kinder anschließend zur ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassensaal gingen, um ihre Lehrerin und die neuen Klassenkameraden kennenzulernen, wurden die wartenden Eltern von unserem Förderverein verköstigt und konnten so miteinander ins Gespräch kommen. Am Ende ihres ersten Schultages bekamen alle Schulanfänger einen Luftballon mit einem Willkommensgruß überreicht. Wir wünschen allen Erstklässern und ihren Familien ein gutes und erfolgreiches erstes Schuljahr.

 

Einschulung 2021

 

Die neue App für unsere Schule:



Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir die Schul-App Sdui an unserer Schule einführen werden!

Die App ermöglicht es uns, sicher und datenschutzkonform miteinander zu kommunizieren.

Sdui bietet für uns nicht nur einen Ersatz für den Signal-Messenger und die Kommunikation per E-Mail:


•    Mit Sdui haben wir nun eine eigene Cloud, die es uns ermöglicht, Unterrichtsmaterial, Hausaufgaben, Elternbriefe usw. digital mit

      Ihnen zu teilen.
•    Newsfeed: Sie erhalten alle wichtigen Informationen direkt auf Ihre Startseite!
•    Sdui bündelt alle Websites, die für unsere Schule relevant sind. Zum Beispiel: Schul-Homepage, Padlet, Lernplattformen uvm.

Sdui steht Ihnen nicht nur als App, sondern auch als Web-App zur Verfügung. Das bedeutet, auch am PC kann Sdui ganz einfach über den Browser aufgerufen werden.

Das Unternehmen mit Sitz in Koblenz legt großen Wert auf einfache Bedienung und sichere Kommunikation. So werden ausschließlich deutsche Server genutzt und alle Datenschutz-Standards erfüllt.

 

Alle Infos

Download
Sdui-Infobrief 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 537.7 KB

 

Hier gehts zur Sdui Web App




Corona Informationen Lessingschule                                                             Stand 05.11.2021

 

Liebe Eltern, derzeit befindet sich keine Klasse
in Quarantäne/Homeschooling.                                                    

Allgemeine Informationen und Vorgehensweise beim Auftreten einer Corona-Infektion an der Schule

Tritt eine Infektion mit dem Coronavirus in Schulen auf, besteht für die - nach Feststellung des Gesundheitsamtes - infizierte

Person eine Absonderungspflicht. Alle anderen Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klasse bzw. Lern- oder Betreuungsgruppe, in der die Infektion aufgetreten ist, deren Lehrkräfte sowie das weitere pädagogische Personal müssen sich im Regelfall nicht

absondern. Stattdessen sieht die Absonderungsverordnung

 für den Zeitraum von fünf aufeinanderfolgenden Schultagen eine tägliche Testpflicht mittels Selbsttest

 sowie die Pflicht, eine medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske) oder eine Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2 oder eines
    vergleichbaren Standards zu tragen vor. Welche Personengruppe die Test- und Maskenpflicht umfasst, legt das Gesundheitsamt
    fest.

Die Erfüllung der Testpflicht durch Nachweis eines negativen Testergebnisses ist ausschließlich auf der Basis einer tagesaktuellen Testung in der Schule möglich; ein Nachweis mittels Vorlage einer qualifizierten Selbstauskunft ist in diesem Fall nicht zulässig.



Weitere Infos zum Thema finden Sie hier:


Merkblatt Umgang mit Erkältungssymptomen

Download
Merkblatt-Umgang mit Erkältungssymptomen
Adobe Acrobat Dokument 585.7 KB

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2

-Häusliche Quarantäne

(vom Gesundheitsamt angeordnet):

Flyer für Kontaktpersonen



Allgemeine Infos


Elternbrief 2021/2022 

Download
Elternbrief 2021-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.3 KB